Stellenangebote für Sozialpädagoginnen*Sozialpädagogen in Bochum

Als freigemeinnütziger Träger leistet die Arbeiterwohlfahrt wichtige soziale Dienste. Kinder und Jugendliche, sozial schwache Familien und alleinerziehende Mütter, Kranke und Senioren werden durch die AWO professionell und gleichzeitig persönlich unterstützt. Wir leben Empathie nicht nur für die Menschen, die uns anvertraut werden, sondern auch gegenüber unseren Angestellten. Deren Engagement belohnen wir gerne. Mit gutem Gehalt. Mit krisensicheren Arbeitsplätzen. Und mit Teams, die wirklich harmonieren und der täglichen Arbeit einen wohltuenden Rahmen verleihen.

Jobs für Sozialpädagogen entdecken und gleich bewerben

Sozialpädagogen haben bei der AWO eine wichtige, aber auch sehr schöne Aufgabe zu erfüllen. Sie unterstützen Kinder und Jugendliche dabei, sich zu weltoffenen, toleranten und lebensbejahenden Erwachsenen zu entwickeln. Im Ruhrgebiet, auch in Bochum, sind die Rahmenbedingungen dafür nicht immer ganz leicht. Gemeinsam wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, dem Nachwuchs die Orientierung für eine positive Zukunft in dieser Region zu vermitteln. Wir wünschen uns dafür Mitarbeiter, die hinter den Jobs für Sozialpädagogen eine echte Berufung erkennen und die Spaß an der Arbeit mit jungen Menschen haben. Die passenden Stellenangebote für Sozialpädagogen in Bochum entdecken Sie immer hier. Bewerben Sie sich und werden Sie Mitglied in einem Team der AWO mitten im Ruhrgebiet!

Unsere aktuellen Jobs für Sozialpädagoginnen*Sozialpädagogen in Bochum

• 44803 Bochum

stellv. Leiter*in einer Kindertageseinrichtung

Kindertageseinrichtung Bayernstraße

• 44867 Bochum

Einrichtungsleitung OGS

OGS Frauenlobschule

• 44805 Bochum

stellv. Leiter*in einer Kindertageseinrichtung

Kindertageseinrichtung Bayernstraße

• 44793 Bochum
  • 01.03.2024

Einrichtungsleiter*in Kindertagesstätte

Kindertageseinrichtung Kreyenfeldstraße

• 44894 Bochum
  • 44809 Bochum
  • 44809 Bochum
  • 01.04.2024

Wo kann man überall als Sozialpädagoge in Bochum arbeiten?

Als Sozialpädagoge in Bochum stehen Ihnen verschiedene Arbeitsbereiche offen. Sie können in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe tätig sein, wie beispielsweise in Jugendzentren, Schulen oder Kinderheimen. Des Weiteren bieten sich Möglichkeiten in der Sozialarbeit mit Erwachsenen, beispielsweise in Beratungsstellen oder Wohnheimen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Auch in der Rehabilitation, der Suchthilfe oder der Flüchtlingsarbeit gibt es Stellenangebote für Sozialarbeiter in Bochum. Die Arbeitsfelder sind vielfältig und bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit im sozialen Dienst in Bochum.

Sind Sozialpädagogen in Bochum gefragt?

Ja, Sozialpädagogen sind in Bochum und Umgebung gefragte Fachkräfte. Mit der zunehmenden Komplexität sozialer Problemlagen und der steigenden Nachfrage nach Unterstützung in verschiedenen Lebensbereichen wächst auch der Bedarf an qualifizierten Sozialpädagogen. Insbesondere in der Jugendhilfe, der Sozialarbeit mit Erwachsenen und in der Behindertenhilfe sind Stellenangebote im sozialen Dienst in Bochum regelmäßig zu finden. Die AWO in Bochum bietet ebenfalls verschiedene Jobmöglichkeiten für Sozialpädagogen an.

Wie wird man Sozialpädagoge?

Um Sozialpädagoge zu werden, benötigen Sie eine entsprechende Ausbildung oder ein Studium. In der Regel führt ein Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik zum Berufsabschluss als Sozialpädagoge. Dieses kann an Fachhochschulen oder Universitäten absolviert werden. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher zu absolvieren und sich anschließend zum Sozialpädagogen weiterzubilden.

Was ist der Unterschied zwischen Sozialarbeiter, Sozialpädagoge und Erzieher?

Sozialarbeiter, Sozialpädagoge und Erzieher sind Berufe im sozialen Bereich. Sozialarbeiter in Bochum unterstützen Menschen in schwierigen Lebenssituationen durch Beratung und Vermittlung. Sozialpädagogen legen den Fokus auf pädagogische Aspekte und arbeiten in Bildung, Erziehung und Betreuung. Erzieher betreuen und erziehen hauptsächlich Kinder in Kindergärten und ähnlichen Einrichtungen. Sozialarbeiter und Sozialpädagogen absolvieren ein Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik, während Erzieher eine Ausbildung an Fachschulen für Sozialpädagogik absolvieren.

Wie finde ich Stellenangebote für Sozialpädagogen in Bochum?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, als Sozialpädagoge oder Sozialarbeiter Jobs in Bochum zu finden. Die AWO bietet attraktive Arbeitsplätze für Sozialpädagogen in NRW und legt großen Wert auf eine gute Arbeitsatmosphäre und Entwicklungsmöglichkeiten. Treten Sie mit uns in Kontakt und nutzen Sie die Chance Ihren Traumjob als Sozialpädagoge bei der AWO in Bochum zu finden.

Weitere Sozialpädagogen Jobs in Nordrhein-Westfalen: